17.09.2015 Covadonga


Tja, das war nun also der erste Teil meines Weges in diesem Jahr. Als wir mit dem Taxi nach Cangas de Onis fahren, wird mir ganz schwer ums Herz. Die Picos sind so wunderschön und ich habe nur ein ganz kleines Stück von ihnen gesehen! Jajaja, ich komme wieder, aber das ist ja frühestens nächstes Jahr! Dabei habe ich jetzt Lust zu bleiben!


Irgendwie ist heute eh nicht mein Tag. Ich möchte auch gerne ein bisschen alleine sein. Darum beschließe ich, nicht mit den anderen von hier nach Covadonga zu laufen, sondern lieber den Bus zu nehmen. So habe ich Zeit für mich und zum Bummeln und kann mir Covadonga ganz in Ruhe ansehen.




Hier erst noch ein paar Bilder von Cangas de Onis.


Und hier ist Covadonga, die Geburtsstätte der Reconquista, der Rückeroberung Spaniens von den Mauren, die ja die iberische Halbinsel im Sturm genommen hatten. Nur in das Gebirge sind sie nicht so wirklich vorgedrungen und man erzählt sich, dass die Christen auf den Bergen nur darauf gewartet haben, dass sie unten vorbeiziehen, damit sie sie verjagen konnten. Tatsächlich hat diese Rückeroberung eine ganze Weile gedauert, aber angefangen hat sie irgendwo zwischen hier und Cain, wo wir ja in der letzten Nacht geschlafen haben. Dieser erste Kampf ging als Schlacht von Covadonga in die Geschichtsbücher ein.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0